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├ó┬Ç┬ťDie Industriel├â┬Ąnder werden reich, bevor sie alt werden. Die Entwicklungsl├â┬Ąnder werden alt, bevor sie reich werden.├ó┬Ç┬Ł

Gro Harlem Brundtland, Direktorin der Weltgesundheitsorganisation

Der Blick in eine silberne Zukunft

 

Heute sind weltweit bereits ├â┬╝ber 673 Millionen Menschen ├â┬╝ber 60 Jahre alt. Die Tendenz ist steigend und ein immer gr├â┬Â├â┬čer werdender Anteil der Gesamtbev├â┬Âlkerung wird dieses Alter ├â┬╝berschreiten. Laut UNO-Prognosen wird es 2050 knapp 2 Milliarden Menschen geben, die ├â┬Ąlter als 60 Jahre sind. Im Gegensatz zu heute, wo 6,7 Milliarden Menschen auf der Erde leben, werden es dann laut UN 9,2 Milliarden Menschen sein. Laut UN liegt das Durchschnittsalter heute bei 26,1 Jahren, in vierzig Jahren werden die Menschen durchschnittlich 37,8 Jahre alt sein. Vier f├â┬╝nftel davon machen allein die Entwicklungsl├â┬Ąnder aus- das Bev├â┬Âlkerungswachstum wird sich in Zukunft ausschlie├â┬člich dort vollziehen. In den Industriel├â┬Ąndern bleibt die Bev├â┬Âlkerungszahl hingegen nahezu konstant. Der Anteil der ├â┬╝ber 60-j├â┬Ąhrigen in den Industriel├â┬Ąndern wird bis 2050 von 20 auf ├â┬╝ber 33 Prozent ansteigen. Es gibt dann mehr als doppelt so viele Menschen ├â┬╝ber 60 als Kinder.

Frau Gorisch Auch vor den asiatischen L├â┬Ąndern macht der Alterungsprozess nicht halt - im Gegenteil, auch dort vollzieht sich der Alterungsprozess der Bev├â┬Âlkerung in atemberaubender Geschwindigkeit. China und Indien beherbergen heute schon mehr als ein Drittel aller alten Menschen weltweit. Au├â┬čerhalb Europas und Nordamerikas wird ein f├â┬╝nftel aller Menschen im Jahr 2050 ├â┬╝ber 60 Jahre alt sein. Afrika hingegen wird aufgrund des krankheits- und hygienebedingten relativ fr├â┬╝hen durchschnittlichen Sterbealters der j├â┬╝ngste Kontinent.Das heutige Florida, mit einem Anteil von ├â┬Ąlteren Menschen von 19% kann als Benchmark f├â┬╝r die zuk├â┬╝nftigen Entwicklungen in nahezu allen Industriel├â┬Ąndern betrachtet werden. Nach und nach werden Italien, Japan, Deutschland, Frankreich und England Florida in Sachen Bev├â┬Âlkerungsanteil der ├â┬älteren bis zum Jahr 2016 ├â┬╝berrundet haben. Waren 1995 15% der amerikanischen Bev├â┬Âlkerung ├â┬╝ber 65 Jahre alt, so ist 2010 mit einem Anteil von 20% zu rechnen. Bezieht man die ├â┬╝ber 50-j├â┬Ąhrigen mit ein so sind es etwa 25%.

Frau Glaeser Alt werden hat in den USA allerdings einen ganz anderen Touch als in Deutschland- wo hier zaghaft mit Zeitschriften und Werbungen f├â┬╝r die ├â┬Ąltere Bev├â┬Âlkerungsschicht begonnen wird, sind die Amerikaner schon l├â┬Ąngst bei Rentnerdiskos und Oldie- TV angekommen. Die Zielgruppe der ├ó┬Ç┬×Best Ager├ó┬Ç┬ť wird dort als ├ó┬Ç┬×Goldener Markt├ó┬Ç┬ť bezeichnet. Aber auch in anderen L├â┬Ąndern stellt man sich auf die Ver├â┬Ąnderungen der Bev├â┬Âlkerungsstruktur ein: In Japan wurden bereits vor einigen Jahren erste Standards f├â┬╝r die Nutzerfreundlichkeit f├â┬╝r Produkte f├â┬╝r Best-Ager festgelegt.
Statistiken und Zukunftsprognosen beweisen, dass diese ├ó┬Ç┬×Best-Ager├ó┬Ç┬ť l├â┬Ąngst nicht mehr die Randgruppe der Gesellschaft darstellen, sondern im Gegenteil - sich auf dem Weg in den Brennpunkt des ├â┬Âffentlichen Interesses befinden.

Es gibt einige Punkte, die ├â┬Ąlteren Konsumenten beim Einkauf wichtig sind - neben hochwertigem Material und Ausstrahlung von Qualit├â┬Ąt und langer Haltbarkeit sollen die Produkte einwandfrei funktionieren. Die Handhabung spielt hier also eine gro├â┬če Rolle.

Die demografische Entwicklung war f├â┬╝r mich ein besonderer Ansporn mich mit dieser Zielgruppe auseinander zu setzen. Die Aufgabe bestand f├â┬╝r mich nicht in der Entwicklung seniorengerechter Verpackungen, sondern kundenfreundlicher Verpackungen - ├ó┬Ç┬×Design for All├ó┬Ç┬ť. Das Ergebnis dieser Arbeit ist hier zu finden.


 
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